Kaunertaler Gletscherstraße

Original: http://supertwin850.de/forum/index.php?thread/2040-vatertag/&postID=23708 

Mopped: SV 650 S, Mai 2017

Vatertag…oder der Tag danach, den Vatertag hatte meine Regierung zum Familienausflugstag erklärt. Vielleicht auch besser so, weniger ausfliegende Schnarchnasen unterwegs.
Warum haben eigentlich alle Bremser ein „M“ auf dem Nummernschild?

Ich wollte auf die Kaunertaler Gletscherstraße.
4.30, der Wecker klingelt, warm anziehen, kurz nach 5 fahr ich am ersten Kirchturm vorbei, 2 km von daheim.
Die Straßen sind frei, kein Nebel, GAAAS!
Nur in den Waldstücken bin ich eher vorsichtig, ich brauch kein Reh zum Frühstück.

Unterreit, Wasserburg, Bad Aibling, Viertel vor 6.
Nachdem der Tacho nicht geht weiß ich nicht wie schnell ich stellenweise war, ist vielleicht auch besser…

Irschenberg, Miesbach, Hausham, Tegernsee, den See rauf, Kreuth, Achenpass.
Es ist kalt, aber zumindest liegt kein Rauhreif auf den Wiesen wie sonst wenn ich hier um die Uhrzeit fahre.
Am Sylvenstein entlang nach Vorderriss, dann die Mautstraße nach Wallgau, nachdem ich früh genug dran bin sitzt keiner im Kassenhäusl und ich spare mir 3 (4?) Euro.
Weiter Richtung Garmisch, jetzt hats zum ersten Mal richtig Verkehr.
Ettal, an Linderhof vorbei zum Plansee. Freiwillig 50 rund um den See, jaja,….GAAAS!

Kurz vor Reutte tank ich, es ist 8 Uhr. Ich war schon mal flotter unterwegs.
Richtung Fernpass, dann ab ins Namlostal.
Von der überall in der Presse rumgeisternden durchgehend Tempo 60 Beschilderung ist zum Glück nix zu sehen, ich lass es trotzdem eher gemütlich laufen, zum einen weil Verkehrslärm wirklich nervt (ich wohn an ner Umgehungsstraße), zum anderen weil das Wetter schön ist, die Straße auch und weil zumindest auf den bekannten Moppedstrecken die Gefahr gegeben ist daß Kieberer im Gebüsch stehen.
Weiter aufs Hahntennjoch, auch hier entgegen anderslautender Berichte nicht durchgehend 60.
Also GAAAS!

8.54, ich bin auf der Paßhöhe und friere, SMS an die Regierung schreiben daß es mich noch gibt funktioniert eher schlecht und dann merk ich Trottel beim Versuch zu senden daß ich kein Netz habe…
Runter nach Imst, weiter nach Landeck, von dort Richtung Reschenpass. Aus Landeck raus lauf ich auf ne Kolonne auf, vor mir 2 Dosen, davor ein paar Warnwestenheinis auf Motorräder die so aussehen als könnten sie auf ner passablen, unbeschränkten Bundesstraße auch schneller fahren als 70 – 80. Egal.
GAAAS, vorbei, Belgier.

Irgendwann dann der Abzweig ins Kaunertal, dann an die Mautstelle, 14 Euros kostet der Spaß, mal sehen ob sich das rentiert.

Es rentiert sich.

Die Straße ist frei, was jetzt folgt kennt Ihr, das ein oder andere Mopped wird überholt.

29 Kehren, die Straße brauchbar, schöne Gegend, um 10.36 steh ich auf 2750 m Höhe und lasse mich vom Sonnenschein und dem rumliegenden Schnee blenden.

Leider ist ziemlich viel los, ein Haufen Wintersportler wollen den letzten verbliebenen Schnee nutzen, der Parkplatz ist rappelvoll. Neben mir parkt dann auch noch ein Holländer seine Wohnzimmer-BMW so daß ich kein anständiges Photo mit Mopped und Berg im Hintergrund machen kann. Hätt ich doch weiter unter mehr Gas gegeben….

Egal, ein paar Bilder werden gemacht und per WhatsApp freundlich wie ich bin an den Freundeskreis weiter verteilt, die sollen auch was davon haben. Die komischen Kommentare von denen hab ich aber nicht ganz verstanden ;-)

Ich seh nix wo man gemütlich draußen beim Kaffee sitzen könnte, also fahr ich wieder, ich liege eh gut in der Zeit (ich wollte max. um 12 oben sein).
Mittlerweile ist es schön warm.
Auf dem Weg nach unten tanke ich, dann geht’s rechts rauf nach Piller und die Pillerhöhe.
Zwischendurch eine Baustellenampel und ein Schild „verschmutzte Straße“ was die Umschreibung für 3 km Schotter ist.
Warm.

Hier oben ist verdammt viel Verkehr, mittlerweile gibt’s am Gachen Blick sogar eine Plattform von der man 700 m auf den Inn runter schauen kann, als ich zuletz oben war gabs hier nur nen geschotterten Parkplatz. Also weiter, es wird warm und ich bin noch zu faul mir was auszuziehen, also muß der Fahrtwind kühlen.
Runter über Arzl nach Imst, dann ein Stück Richtung Innsbruck und rechts rauf auf den Silzer Sattel. Straße ist frei und gut und ich lass es laufen soweit man das mit frei laufendem Vieh auf der Straße tun kann. Weiter auf den Kühtai Sattel, jetzt freu ich mich schon auf was zu futtern in der Dortmunder Hütte…leider geschlossen. GRRRR!

Ein paar Meter weiter hat eine Wirtschaft offen und ich kehre ein, 13 Uhr.
Eine Schicht Klamotten wird in den Tankrucksack gepackt, alle Belüftungsöffnungen an der restlichen Kleidung auf gemacht.
Gestärkt mit Kaasspatzn, Almdudler und doppeltem Espresso geht’s weiter, Kühtai runter.
Ich hab das Kühtai noch nie ohne frei laufende Kühe erlebt, wo sind sie heute? Den Flecken auf der Straße nach sind sie zumindest vor Ort.

Im Tal dann den Inn überquert und die Autobahn unterquert, Zirler Berg rauf, frei, GAAAS, kaum nehm ich mir vor ner unübersichtlichen Kurve die Schilder „Vorsicht, Staugefahr“ zu Herzen ist er auch schon da….Egal, die Straße ist breit, die Bürgerkäfige machen brav Platz und ich biege nach einigen Überholmanövern nach Seefeld ab, von dort aus geht weiter Richtung Leutasch. Mit Hirn hätt ich mir den Zirler Berg gespart und wäre ein paar km talaufwärts gefahren, nach Telfs und dann von da aus rauf, aber Hirn iss halt Glückssache…
Die Tanke auf dem Weg zur Grenze wird leider gerade renoviert, nix iss mit billigem Sprit.

Mittenwald.
Wie geht’s weiter?
Ich hab mir geschworen um die Uhrzeit und bei dem Wetter nie wieder B11 Richtung M zu fahren, genausowenig Richtung Tölz (das gehört spätestens nach 6 Uhr früh zugeschissen) oder Richtung Tegernsee, also bleibt nur Richtung Garmisch zu fahren.
Irgendwo zwischendrinn bremst ein Eingeborener vor mir auf offener Straße heftig ab, der kannte den Blitzomaten, zumindest hat der jetzt kein Bild von mir gemacht.
An nem Bushäusl stehen geblieben, eine weitere Schicht Klamotten abgelegt.
Von dort grob nach Wolfratshausen und dann heim.

Erwartungsgemäß viel Verkehr, Garmisch, B 2, Oberau, Tunnel Eschenlohe….häh? Steht da 50 m vor dem Tunnel auf unbeschränkter Bundesstraße ein Schild mit Durchfahrt für Motorräder verboten? Soll ich mich jetzt wegbeamen lassen? Scotty, beam me up! Funktioniert nicht. Also einfach durch, hinter der flott gefahrenen CBR 500 her. Die entgegenkommende Rennleitung hat auch keine Winksignale gegeben.
Murnau, hier ist der Verkehr fast ekelhaft, man kann sich aber gut durchschlängeln. Weiter Richtung Seeshaupt, ich meine mich an Habach und Antdorf zu erinnern, dann Iffeldorf.
Straßen sind frei, GAAAS!

Vor mir dann ein dicker Ami-Straßenkreuzer, Cabrio, toller V8-Sound beim Anfahren und ich schnüffle genüsslich an dem unverbrannten Sprit aus dem Auspuff.
Etwas benebelt dann nochmal getankt und nen halben Liter Wasser in mir verdampfen lassen, eine weitere Schicht Klamotten abgelegt.

Seeshaupt, Richtung Münsing, Null Verkehr,…
Über Beuerberg und Eurasburg nach Wolfratshausen, weiter Richtung Sauerlach. Zwischendurch Umleitung über Dietramszell, sehr schön zu fahren, freie Landstraße….
Sauerlach, Aying, ich widerstehe der Versuchung mich in den Biergarten zu setzen, Egmating, Glonn, Grafing, Umleitung nach Ebersberg, Albaching Haag, Gars, heim.

Zum Abschluß noch bei einem Freund eingelaufen um ein Feierabendbier zu trinken, 19 Uhr. Google maps sagt irgendwas um die 700 km, mein Tacho geht ja nicht so daß ich es nicht genau weiß. Hat mächtig Spaß gemacht, endlich mal wieder ein Tag für mich mit dem Mopped und auf die Gletscherstraße wollt ich eh schon seit Jahren mal. 

Reiseberichte

Startseite