FMSO-Standardumbau für Eintanksysteme

Hier eine kurze Auflistung der Maßnahmen die sich im Forum www.fmso.de als Standard für Eintankumbauten bewährt haben, gilt speziell für die Wirbelkammer D/TD von VW verbaut u.a. in Golf I-III, Passat I-III, Caddy, Polo, T3, LT, Volvos mit VW-Dieselmotor, Audi....

Bis auf die 1,5L Diesel im Golf I und ein paar 1,9L im Polo haben alle Bosch Verteilereinspritzpumpen der Baureihe VE4....

Der Umbau lässt sich mit mehr oder weniger Modifikationen auch auf andere Wirbelkammermotoren mit VE4.... übertragen, die u.g. Einspritzdüsen und Glühkerzen sind VW spezifisch.

Direkteinspritzer (SDI, TDI) sollte man im Zweitanksystem betreiben.

Los gehts:

- Einspritzdüsen DN0SD297 mit min. 175 bar Öffnungsdruck, nach Einbau Förderbeginn und Fördermenge anpassen

- längere Glühkerzen mit 23 oder 25 mm Glühstift, ich würde Bosch Duratherm Chromium oder Duratherm nehmen. Die Glühanlage sollte nachglühfähg sein, ab. Bj. '90 (?) ist das sowieso Serie außer beim T3, man kann aber ein entsprechendes nachglühfähiges Relais einbauen, die Glühkerzen müssen dann aber nachglühfähig sein, o.g. sind es.

- Glühzeit verlängern: Am einfachsten ist es den Temperaturgeber für die Vorglühung einfach abzustecken, alternativ kann man auch einen Widerstand in die Leitung einbauen, ich habe dazu einfach an einen Widerstand je einen Flachstecker m/w angelötet und dazwischengesteckt, Wert einfach ausprobieren. Alternativ kann man auch dem Relais das Signal von Klemme 50 (Anlasser) klauen, dazu einfach den entsprechenden Kontakt am Relais umbiegen so daß er keinen Kontakt mehr bekommt. Dann beim Starten wie gehabt vorglühen, wenn die Vorglühlampe ausgeht Schlüssel zurück auf Aus und dann in einem Zug Schlüssel rum zum Anlassen, das Relais startet so neu und bekommt wegen des fehlenden Kontaktes nicht mit daß der Anlasser betätigt wurde und glüht nochmal. Ist auf Dauer aber schlecht fürs Zündschloß, die original Verkabelung kann je nach Zustand auch zu heiß werden, bitte öfter mal kontrollieren.

- Glühkerzen einzeln verdrahten: Wer schonmal versucht hat die sch... Kupferschiene wider auf der Gk. zu fummeln und dabei 10 - 20 Muttern im Motorraum versenkt hat wird die Gk. lieber einzeln verdrahten, hat den Vorteil daß man jede Gk. einzeln auf Defekt prüfen kann und man kann die etwas schwierig zu montierenden Gk. hinter der ESP beim Reinschrauben auch am Kabel hängend in die Löcher bugsieren. 

- Kraftstoffleitung mit 10 oder 12 mm Innendurchmesser vom Tank zum Filter, bewährt haben sich Leitungen aus PA, die Leitung sollte durchsichtig sein (Fehlersuche), temperaturbeständig und sich nicht zusammenziehen lassen

- Filterkopf für Schraubfilter, den thermostatisch gesteuerten Rücklauf (Knackfrosch) würd ich weglassen, Fehlerquelle

- Kühlwasserbeheizter Kraftstoffwärmetauscher, entweder der "Eckes" (als Ölkühler in den TD-Modellen verbaut, manchmal schwierig dicht zu bekommen) oder der Audi A8 Kraftstoffwärmetauscher vor dem Filter

- Soganzeige

Fertig.

Eine Temperaturanzeige ist nicht verkehrt aber wenn man ab und zu nach ein paar km Fahrt den Spritfilter anlangt und er heiß ist dann passt eigentlich alles.

Wer jetzt noch basteln will oder wer mit zu hohen Sogwerten kämpft kann noch den Rücklauf kurzschließen, das funktioniert aber nur wenn man nicht allzuviel Luft im System hat, es gibt auch div. selbstentlüftende Kurzschlüsse, einfach in fmso suchen.

Als Luxus kann man auch noch eine Vorförderpumpe einbauen, ist praktish beim Filterwechsel und kann einen bei viel Luft, dichtem Filter....auch noch nach Hause bringen, bewährt hat sich die FACET.

Wer jetzt noch will kann ein "Buskabel" einbauen, ich meine damit ein Kabel mit 8 oder mehr dünnen Einzelleitungen, das verlegt man einmal vom Motorraum in den Innenraum und kann dann über die einzelnen Adern div. Temperaturen abfragen ohne jedesmal ein neues Kabel ziehen zu müssen, irgendwann will man auch die Öltemperatur und den Öldruck wissen....

Strom für div. Sachen Im Motorraum (VFP, Ventile....) kann man bei Golf und Passat am Schalter für die Rückfahrleuchte auf dem Getriebe holen, ist bei mir mit 10A abgesichert und es hängt nicht viel dran.

 

Wer wissen will warum das alles so ist, kann sich hier informieren:

poelwiki einer Sammlung von Artikeln und Infos zum Thema Fahren mit Salatöl - dem Betreiben von Dieselfahrzeugen mit reinem Pflanzenöl. 
FMSO-Erste Schritte Erste Schritte auf dem Weg zum Pöler
FMSO-FAQ FAQ
FMSO-Das Beste Ausgewählte Fachartikel
FMSO-Fahrzeugdatenbank Fahzeugdatenbank in der man nach vergleichbaren Fahrzeugen oder Motorisierungen suchen kann
FMSO-Veranstaltungskalender Kalender für Pöltreffen auf denen man sich mit anderen Treffen kann und sich persönlich informieren kann
HP von Eckes Homepage von Eckes mit div. Tips und Tricks
HP von Sönke Homepage von Sönke, u.a. mit super Umbaubeschreibung eines Golf III TD
HP von Steffen Tankstellenverzeichnis u.v.m.
Uwes PÖL-Infos Fotostories: ESP ausbauen, ESP abdichten...
FMSO-Forum Forum zum Thema, der Umgangston ist rauh, Antworten auf Anfängerfragen die man sich unter den o.g. links erarbeiten kann werden nicht so gerne gesehen das das min. 50 mal die Woche kommt...
FMPO-Forum Anderes Pölforum
Fatty-Fuels Pölforum, nix für Anfänger
Dieselumbau Teile zum Umbau
Dieselsend Quelle für Einspritzdüsen und Glühkerzen, je deutlicher man seine Bestellungen oder Anfragen formuliert desto schneller geht es.
Monopoel Monopoel-Stefan, hier gibts Teile für den Umbau

Pölen heißt zuerst mal sich die Grundlagen zu erarbeiten, deswegen beim Einstieg viel lesen!

Schraubereien

Startseite