Einbau eines Ölkühlers
Der Golf ist ein heißes Auto, zumindest was die Öltemperatur angeht ;-)
Nach dem Einbau eines Ölthermometers (links, rechts der Öldruck) zeigte selbiges bei der Probefahrt bei 25 °C Außentemperatur und Tacho > 160 km/h über 140 °C an, etwas zuviel. |
Daraufhin hab ich das Ölthermometer überprüft, es zeigt bei 100 °C Öltemperatur ca. 15 °C zuviel an, bei anderen Temperaturen hab ich es nicht geprüft, war zu faul.
Die Öltemperatur liegt bei mir in der Stadt / auf der Landstraße bei 90 - 100 °C, auf der Autobahn bei Tacho > 120 km/h steigt sie schnell an, den Maximalwert auszuprobieren hab ich mich nicht getraut.
Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf folgende Seite gestoßen:
http://www.htu.at/~sascha/t3/oelkuehler.htm ,
dort wird der Einbau eines Golf I GTi- Ölkühlers in einen T3 beschrieben.
Weitere Anregungen gab es auf Sönke's Homepage: http://www.salatoel-kombi.tk
Den Flansch mitsamt Ölkühler und Schläuchen hab ich bei einem Schrotti in der Nähe gefunden, er wurde von einem eingelagerten Motor abgeschraubt, Kosten: 50,-€
Erfahrungen:
Bisher, also bei -10 bis +10 °C Außentemperatur, bleibt die Öltemperatur auch bei Tacho 160 bei 110 °C, ob das bei höheren Außentemperaturen so bleibt wird der Sommer zeigen.
Da der GTi-Thermostat erst ab 110°C öffnet habe ich auf Idee von Uli450000 ein Thermoelement aus einem Wasserkühler eingesetzt.
Man merkt deutlich, daß der Thermostat früher öffnet, auf der Autobahn bringt es allerdings nix.
Nachdem sich der bisherige Ölkühler als zu klein erwiesen hat und seit kurzem ein anderer Motor verbaut ist (AAZ, Wirbelkammer-TD mit 1,9 L und 75 PS aus einem Golf III) habe ich endlich einen richtigen Ölkühler verbaut, einen 16 reihigen von Racimex, Netzgröße 290 * 140 mm | |
Angeschlossen ist er mit einem Adapterflansch mit integriertem Thermostat von Racimex. Der Thermostat öffnet bei 80°C. Dummerweise ist er bei weniger als 80°C schon sehr weit offen so daß es sehr lange dauert bis das Öl warm wird, ich decke deswegen im Winter den Ölkühler immer zur Hälfte ab. Weil der Adapter zwischen Ölfilterflansch und Ölfilter verbaut wird passt der originale Ölfilter nicht mehr, Ersatz gibts von den 1,9 L TDI Motoren mit 90 und 110 PS, eine Vergleichsliste gibts auf Sönke's HP. |
Erfahrungen:
Bei Dauertempo 180 (zumindest bei Tacho 180 ;-) ) und ca. 25°C steigt die Öltemperatur nun auf max. 120°C bergauf, sonst bleibt sie bei 110°C, Wassertemperatur dabei mit 80°C Wasserthermostat kurz über Mitte.
Bei ca. 15°C, Tacho 160 (Winterreifen) und halb abgedecktem Ölkühler steigt sie auf max. 90°C, sonst bleibt die Temperatur bei 80°C.
Gemessen mittlerweile mit einem genau gehendem VDO Ölthermometer.