Es werde Licht!

Wer ein älteres Auto fährt kennt vielleicht das Problem, die Scheinwerfer produzieren nur noch ein trübes Gefunzel und Nachtfahrten werden zum Abenteuer.

Mit ein bisschen Bastelei läßt sich hier Abhilfe schaffen:

- Scheinwerfer putzen

- Wenn die Reflektoren kaputt sind diese (bzw. die Scheinwerfer) auswechseln

- Neue Scheinwerferbirnen einbauen

Wahrscheinlich sind aber die Kabel und Kontakte korrodiert, um das festzustellen geht man folgendermaßen vor:

- Batteriespannung messen

- Kabel am Scheinwerfer abziehen und bei eingeschaltetem Licht dort die Spannung messen

- Kabel wieder aufstecken und bei eingeschaltetem Licht die Spannung messen, bei mir waren es links 1,9 V weniger als bei der vorherigen Messung, rechts 2,5 V d.h. durch die Übergangswiederstände im Kabelbaum ging Spannung verloren.

Ich habe dann im Motorraum einen Zusatzsicherungskasten eingebaut und diesen direkt von der Batterie aus versorgt.
Vom Sicherungskasten aus werden 2 Relais versorgt, angesteuert werden die Relais von den ursprünglichen Scheinwerferkabeln; Eins für Abblendlicht, eins für Fernlicht.

Da die Scheinwerfer ihren Strom nun direkt aus der Batterie beziehen ergibt sich fast kein Spannungsabfall im Kabelbaum, die Scheinwerfer sind deutlich heller als vorher.

Schraubereien

Startseite